Bericht vom Frühlingsfest 2019

Rock im Spritzenhaus mit frisch gepresst

Am Samstag, dem 11. Mai 2019, hatten wir nach ca. 20 Jahren mal wieder alte Bekannte im Haus: Die Band frisch gepresst. Mit Rock-Klassikern von Genesis, Marillion, Pink Floyd, Supertramp, Manfred Mann, Led Zeppelin u.v.m. begeisterten sie uns über drei Stunden hinweg. Ganz im Stil der Originale und das zu 100 Prozent live! Mit dabei waren ca. 400 Gäste.

Tag der offenen Tür

War es am Samstag noch regnerisch, hat uns das Wetter am darauffolgenden Sonntag, dem 12. Mai 2019, sehr überrascht. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Besucher/innen aus nah und fern.

Es begann ganz klassisch mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Bommersheim, die uns den ganzen Vormittag mit ihren schönsten Stücken unterhielten.

Dabei ließen sich die ersten Gäste ihre Essen und Trinken schmecken.

Gegen 12:30 konnten Mini- und Jugendfeuerwehr gemeinsam zeigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben: In einer praxisnahen Übung. Die Kinder der Minifeuerwehr spielten Eingeschlossene in einem brennenden Haus und riefen schnell per Telefon die Feuerwehr, die dann auch in Form der Jugendfeuerwehr sogleich eintraf und alle rettete und das Gebäude löschte.

Wie in Oberursel üblich hatten wir auch wieder hoheitlichen Besuch in Form der Brunnenkönigin Pia I. und ihrem Brunnenmeister Mathias. Wehrführer Uli Both freute sich sehr über den mitgebrachten Bembel.

Brunnenkönigin Pia I. spricht ihr Grußwort an die Gäste.

Keine Zeit für eine Pause, denn auch die Minifeuerwehr wollte zeigen, was sie kann. Die Kinder bildeten wie in alten Zeiten eine Eimerkette, um Löschwasser zu transportieren. Als kleine Fahrübung anschließend das gleiche noch einmal, diesmal aber mit Hilfe von Spielautos.

Nach dem Musikzug blieb es jedoch nicht still, da uns die Jugendbrassband des Karnevalvereins Frohsinn besuchte. Sie unterhielten uns mit allerlei Klassikern und Selbstgeschriebenem.

Die Jugendbrassband des Karnevalvereins Frohsinn.

Wem nach der ganzen Musik noch hungrig war, konnte sich an unserer Kuchentheke eindecken. Dank unserer fleißigen Bäckerinnen und Bäcker gab es auch dort wieder ein reichhaltiges Angebot.

Wer bekommt bei diesem Anblick keinen Hunger?

Pünktlich um 17:00 Uhr ging dann für uns alle ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende. Wir bedanken uns bei unseren Gästen, die die beiden Tagen wieder sehr erfolgreich gemacht haben.

Fotos: Hans-Jürgen Oppitz