DL 18(1956-1976)

DL 18 Altk

Bezeichnung: DL 18 (Drehleiter)
Funkrufnahme: Florian Oberursel 1/31
Indienststellung: 1956
Aufbau: Magirus
Fahrgestell: Opel Blitz
Leistung: 55 PS
Gewicht: 1750 kg
Besatzung: 1/2

besondere Ausstattung:

  • Vorbaupumpe FP 8/8
  • Kübelspritze
  • Klappleiter
  • Schlauchhaspel

Beschreibung:

Diese DL 18 wurde 1956-1976 von der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Mitte eingesetzt. Anschließend war sie von 1976-1995 bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Bommersheim im Dienst.

Die Nennrettungshöhe betrug 18m bei 9m seitlicher Ausladung. Der Leiterpark musste im Handbetrieb über zwei Kurbeln Aus- und Eingefahren werden. Zur Abstützung dienten Fallspindelstützen am Fahrzeugaufbau. Hinter der Fahrerkabine war eine Holzbank verbaut auf der 3-4 Feuerwehrmänner mitfahren konnten.

Nach der Außerdienststellung ging sie in den Besitz eines privaten Oldtimersammlers.