Feuerwehreinsatzzentrale

Die Feuerwehr Oberursel-Mitte verfügt als Stützpunktfeuerwehr über eine Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ).
Zuletzt wurden die Räumlichkeiten der Zentrale im Januar 2011 pünktlich zum Hessentag renoviert, damit dieses Großereignis aus dem „Florian Hessentag“, wie der Funkrufnahme zu dieser Zeit lautete, geführt werden konnte. Der Hessentag ist vorüber, aber die FEZ ist nach wie vor wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Oberursel.

_MG_9342

Die FEZ der Feuerwehr Oberursel verfügt über 2 unabhängig voneinander nutzbare Einsatzleitplätze. Jeder der Plätze verfügt über eine Rechnereinheit für die Einsatzdokumentation, inkl. Statusauswertung der Fahrzeuge, aktuelle Wetterdaten, E-Mail-Anbindung und dem Zugriff auf Gefahrstoffdatenbanken.
Insbesondere die Einsatzleitsoftware EDP ist hier hervorzuheben, mit der seit vielen Jahren gearbeitet wird und die kontinuierlich auf Bedürfnisse der Feuerwehr Oberursel angepasst wird.

_MG_9333

Weiterhin verfügen beiden der Arbeitsplätze über einen Touch gesteuerten Telefon- und Funk-Computer über den im 4m-, 2m- und Digitalfunk mit den Einsatzkräften an der Einsatzstelle kommuniziert werden kann. Ebenfalls wird das System für Durchsagen innerhalb des Feuerwehrgerätehauses genutzt und kann diverse Haustechnik wie zum Beispiel die Hallentore steuern.

Die gesamte Technik der FEZ inklusive Beleuchtung der Arbeitsplätze ist an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung angeschlossen, die selbst im Falle eines Netzausfalles die Systeme via Batterie puffert. Zudem ist des Gebäude mit einer Fremdeinspeisung ausgestattet, die vom Einsatzpersonal in Verbindung mit einer Netzersatzanlage in Betrieb genommen werden kann, was die Feuerwehr Oberursel im Falle eines flächendeckenden oder länger anhaltendem Stromausfall einsatzfähig hält.

_MG_9344

Die FEZ wird bei jeden Einsatz der Feuerwehr Oberursel-Mitte durch das Einsatzpersonal besetzt und steht, insbesondere bei größeren Einsatzlagen oder Unwetter bei der Einsätze in Eigenregie abgewickelt werden, als Führungsmittel zur Verfügung. Die Einsatzinformationen stehen dem Einsatzkräften auf dem Alarmmonitor zur Verfügung.
Bei Bedarf kann die FEZ durch eine örtliche Einsatzleitung ergänzt werden, die im Nachbarraum eingerichtet wird. In einem solchen Fall steht die FEZ als IuK-Zentrale zur Verfügung.
Auch andere Hilfsorganisationen greifen auf die Örtlichkeit und die Technik der FEZ Oberursel-Mitte zurück. So wird jedes Jahr zum Oberurseler Brunnenfest der Arbeitsplatz 2 durch Personal des Deutschen Roten Kreuzes besetzt, sodass Feuerwehr und Sanitätsdienst Hand-in-Hand arbeiten können.