Minifeuerwehr

Gruppenfoto nach dem Erste-Hilfe-Kurs
Gruppenfoto der Minifeuerwehr. Keiner ist verletzt, das sind alles „Spuren“ der Ersten Hilfe, die den Kindern am 11. April 2018 gezeigt wurde.

Wir sind ein junges Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren die Feuerwehr näher zu bringen.

An Fasching dürfen sich alle Kinder verkleiden und wir feiern zusammen. Aufgenommen im Februar 2018.

Auf spielerische Weise wollen wir die Grundlagen der Brandschutzerziehung vermitteln:

• Das richtige Verhalten bei einem Brand!
  • Wie rufe ich die Feuerwehr?
  • Feuer als Freund und Feind!
  • Feuerwehr verstehen lernen!
  • Vertrauen zur Feuerwehr aufbauen!

Mit Basteln, Malen und Spielen möchten wir die allgemeine Jugendarbeit fördern.

Im Erste-Hilfe-Kurs wurden den Kindern Verbände angelegt. Dabei lag der Fokus nicht so sehr darauf, dass die Kinder das später beherrschen, sondern eher, dass sie wissen, wie Erste Hilfe allgemin abläuft.

Wir möchten Dich zu unseren Gruppenstunden einladen

Wann: montags, von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr (außer in den Ferien)
Wo: Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Mitte, Marxstraße 24, 61440 Oberursel

Ansprechpartnerinnen: Yvonn Volz und Helga Hartwigk
Telefon: 06171/9288-0
E-Mail: minifeuerwehr@feuerwehr-oberursel.de

Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gerne telefonisch und/oder persönlich zur Verfügung und freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen in unseren Gruppenstunden!