Rettungspunkte im Wald

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Sie tun würden, wenn Sie beim Spazieren oder Radfahren im Wald stürzen, ein Feuer entdecken, Hilfe benötigen?

Ganz klar, Sie würden die 112 wählen und Ihre Situation schildern – dies fällt einem in der Regel nicht sehr schwer.
Doch bei der Frage des Leitstellendisponenten, wo genau man sich denn befindet, sieht das schon anders aus und die Antwort ist häufig mit vielen „Ähhs“, „Hmms“ und wagen Ortsangaben verbunden, wo doch im Wald die sonst üblichen Bezeichnungen für Straßennamen und Hausnummern fehlen.

Abhilfe kann hier die hessenweite „Rettungskette-Forst“  schaffen.

Diese Rettungskette, die ursprünglich für im Wald arbeitende Personen konzipiert wurde,  besteht aus einer Vielzahl von Rettungspunkten, welche an markanten, gut erreichbaren und den Einsatzkräften bekannten Standpunkten in den Wäldern rund um Oberursel und Hessen verbreitet sind.

Rettungspunkt

Die Rettungspunkte treten in unserem Waldgebiet in zwei verschiedenen Ausführungen auf:

• Weit verbreitet ist das grüne Schild mit weißem Kreuz und einer individuellen Kennnummer (diese beginnt im Hochtaunuskreis stets mit HG, gefolgt von einer Nummer).

• Außerdem lassen sich noch an einigen Orten diese Holzschilder finden, in welche die entsprechende Kennung eingeschnitzt ist.

Rettungspunkt 2

Die Rettungskräfte, die durchschnittlich einmal im Monat im Kreisgebiet zum Einsatz im Wald gerufen werden, wie auch die Leistelle verfügen über entsprechendes Kartenmaterial, auf welchem diese Rettungspunkte eingezeichnet sind. Darüber hinaus sind die Punkte im Einsatzleitrechner der Leitstelle inklusive einer Anfahrtsbeschreibung hinterlegt.
So ist es uns möglich, unkompliziert und rasch festzustellen, wo Sie sich befinden und wie wir auf schnellstem Weg zu Ihnen gelangen, um Ihnen helfen zu können.

Halten Sie also bei Ihrem nächsten Waldbesuch die Augen offen und merken sich den Standort des zuletzt passierten Rettungspunktes. Im Fall der Fälle erleichtert dies Ihnen und uns, Ihren Standort festzustellen und Zeit zu sparen.

Bei Interesse finden Sie auf der Interneitseite des Hessen Forst weitere Informationen sowie eine Karte der Rettungspunkte.

Hilfe kann auch diese Smartphone-App für Android und Windows-Phone leisten, welche Ihre Position im Wald sowie den nächstgelegenen Rettungspunkt anzeigt.