Einsatzabteilung

Die wohl bekannteste Aufgabe der Feuerwehr: Feuer löschen. Hier wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand auf einer Bundesstraße alarmiert. Das Foto ist unmittelbar vor Beginn der Löscharbeiten entstanden. Foto: Hendrik Eifert

Retten, löschen, bergen, schützen

Dieses Motto der Feuerwehren beschreibt am trefflichsten die Arbeit und Aufgaben. War es früher vornehmlich Aufgabe der Feuerwehr nur Feuer zu löschen, hat sich dies heute grundlegend geändert. Das Aufgabengebiet der Feuerwehr hat sich in viele Richtungen erweitert.

Retten von Menschen und Tieren aus Gefahr ist heute erste Aufgabe der Feuerwehr. Bei vielen Einsätzen der Feuerwehr muss Menschen oder Tieren aus lebensbedrohender Gefahr oder Not geholfen werden. Die meisten werden hier an Feuer oder Verkehrsunfälle denken, aber auch Wasserrettung, Unfälle mit oder an Maschinen, hinter Türen und Aufzügen eingeschlossene Personen um nur einige Beispiele zu nennen gehören fast zur täglichen Aufgabe.

Löschen von Schadenfeuer, also reine Brandeinsätze, machen heute nur noch ca. 50 % der Feuerwehreinsätze aus. Durch verfeinerte Löschgeräte und Techniken, z.B. Schaum und Wassernebel kann Feuer wirkungsvoller und schneller bekämpft werden. Durch neue und veränderte Baustoffe sowie Kunststoffe, Gasflaschen oder ähnliches sind die Gefahren aber nicht zurückgegangen – ganz im Gegenteil.

Bergen ist sicherlich die unangenehmste Aufgabe eines jeden Feuerwehrmannes. Wenn trotz aller Anstrengungen und Bemühungen die Arbeit der Feuerwehr nicht zum Erfolg führt, kann nur noch geborgen werden. Eine Aufgabe, die an den Nerven zerrt.

Schützen vor Feuer und Gefahr kann die Feuerwehr nicht immer und nicht immer direkt. Wir helfen Ihnen aber dabei, sich selbst zu schützen. Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen, Brandschutzaufklärung für Erwachsene, vorbeugender Brandschutz bei der Errichtung von Gebäuden und regelmäßige Brandschauen in besonders gefährdeten Gebäuden sind fester Bestandteil der Feuerwehrarbeit.

Technische Hilfeleistungen bei Schadenfällen nehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Denken Sie hier u. a. an Hochwasser, Sturmschäden, Chemieunfälle, auslaufendes Öl oder Explosionsgefahr. Aber auch neue Fertigungstechniken und Sicherheitsstandards stellen die Feuerwehr vor immer neue Aufgaben. Wer denkt schon im Zeitalter von Airbag, Seitenaufprallschutz und Verbundglasfrontscheibe an die Probleme der Feuerwehr, die im Falle eines Unfalls schnell helfen muss.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Mitte betreut momentan ca. 23.500 Einwohner in ihrem Zuständigkeitsbereich. Zu den Gefahrenschwerpunkten neben Strecken der Bahn AG und einer U-Bahn-Linie der Verkehrsgesellschaft Frankfurt, gelten insbesondere die Autobahn A 661 sowie die angrenzenden Bundes- und Landesstraßen mit einem hohen Transportaufkommen im Bereich des Personen- und Güterverkehrs.

Diese Infrastruktur fordert der Feuerwehr das gesamte Einsatzspektrum ab, so dass Aus- und Fortbildungen einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen. Die Einsatzfrequenz liegt im Mittel über die letzten Jahre zwischen 380 und 400 Einsätzen, so dass im Durchschnitt einmal täglich die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch genommen wird. Der Einsatzabteilung gehören ca. 60 aktive Kameradinnen und Kameraden an.

Wie Sie sehen, besteht die moderne Feuerwehrarbeit nicht nur darin Feuer zu löschen. Hochmotivierte, gut ausgebildete und trainierte Feuerwehrleute, ständig bereit sich neuen Situationen zu stellen, stehen Tag und Nacht bereit, bei Gefahr und Not zu helfen.

Der Ansprechpartner für die Einsatzabteilung ist Wehrführer Uli Both.
E-Mail: wehrfuehrung@feuerwehr-oberursel.de