Alters- und Ehrenabteilung

ae-ffw-ruesselsheim
Ausflug der Alters- und Ehrenabteilungen der Gesamtstadt der Feuerwehren Oberursel am 22. August 2015, hier bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüsselsheim

Der Gesetzgeber sieht ein Höchstalter vor, bis zu dem der Dienst in der Einsatzabteilung verrichtet werden darf, dann scheidet man also aus. Manche Feuerwehrmänner und -frauen können jedoch auch aus gesundheitlichen Gründen keinen aktiven Dienst mehr in der Einsatzabteilung verrichten. Diese Personen gehen dann in die Alters- und Ehrenabteilung über. Dort trifft man sich in gemütlicher Runde um über frühere Einsätze und Erlebnisse zu reden, auch wenn es dabei nicht immer um die Feuerwehr geht. Jedoch unterstützt die Alters- und Ehrenabteilung die Feuerwehr weiterhin bei ihren festlichen Aktivitäten. Das galt vor allem im Festjahr 2015, als sogar beim Taunuskarnevalszug mitgelaufen wurde. Regelmäßige Unterstützung gibt es beim Weihnachtsmarkt und an den Konzertveranstaltungen. Weiterhin unterstützt die Alters- und Ehrenabteilung die Feuerwehr auch bei Renovierungen und Instandhaltungen rund um das Gerätehaus, so wurde vor kurzem die Terrasse und das marode Dach der Grillhütte erneuert. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht zur Zeit aus einer Kameradin und 23 Kameraden.

rhein-ausflug
Ein Glas Wein am Rhein

Jährlich veranstalten alle Alters- und Ehrenabteilungen der Wachen in Oberursel einen gesamtstädtischen Ausflug. Dabei werden Burgen besichtigt, andere Feuerwehren besucht und am Ende gibt es natürlich auch immer was zu Essen. So wurde beispielsweise 2015 die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim besucht, anschließend ging es zur Burg Rheinfels. Beendet wurde der Ausflug in Hofheim im Gasthof „Viehweide“.