150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Mitte

Chronik beschreibt die Geschichte des Feuerlöschwesens

2015 hat unsere Feuerwehr ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Wir blicken auf sehr erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungen zurück. Der Tag der Feuerwehr, die Rockkonzerte und insbesondere die historische Übung zeigten eindrucksvoll das Interesse und die Unterstützung der Bürger für „Ihre“ Feuerwehr.

Anläßlich des Jubiläums haben wir eine Chronik präsentiert, die weit in die Geschichte Oberursels zurückreicht. Seit Bestehen der Stadt Oberursel (Taunus) im Jahre 791, deren Ursprung bis in die heidnische Zeit zurückreicht, wurden Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen. Beginnend im Kalenderjahr 1444 bis in das Jubiläumsjahr 2015 enthält die Chronik zahlreiche Ereignisse, Informationen und Bilder, die die Entwicklung und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr beschreiben. Mit rund 320 Seiten ist ein Buch entstanden, das nicht nur Feuerwehrinteressierte ansprechen wird. Zahlreiche historische Begebenheiten und Dokumente zeichnen ein anschauliches Bild der 570-jährigen Geschichte des Feuerlöschwesens in Oberursel.

Die Chronik können Sie zum Preis von 14,80 Euro zzgl. Versandkosten (5,90 Euro) bestellen: Schreiben Sie bitte eine Mail an verein@feuerwehr-oberursel.de.

Chronik1_160305