Wehr

Feuerwache
Neben den Fahrzeugen in der Halle befinden sich im Gebäude rechts die Einsatzzentrale, Büros, ein Lehrsaal, ein Jugendraum, Werkstätten der hauptamtlichen Kräfte sowie ein Gemeinschaftsraum mit Küche. Foto: Hendrik Eifert

Die Wache der Feuerwehr Oberursel-Mitte liegt in der Marxstraße 24 im Zentrum von Oberursel. Der Standort ist strategisch gewählt, sodass jeder Punkt innerhalb der Stadt möglichst schnell erreicht werden kann. Ein Augenmerk liegt dabei auf den zeitkritischen Infrastrukturwegen Bundesautobahn A661, den Bundesstraßen 455 und 456, der Stadtbahnstrecke der U3 aus Frankfurt/Main sowie der DB-Strecke, auf der die S-Bahn Linie S5 und die RB 15 (Taunusbahn) verkehren.

Die Feuerwehr Oberursel besteht aus fünf Wachen. Neben unserer Wache in der Kernstadt von Oberursel liegen die anderen Wachen in den Stadtteilen Bommersheim, Oberstedten, Stierstadt und Weißkirchen. Wir sind jedoch gemeinsam eine städtische Einrichtung der Stadt Oberursel.