GW-Mess (1995-2018)

09110006

Bezeichnung: GW-Mess (Gerätewagen-Messtechnik)
Funkrufnahme: Florian Hochtaunus 71
Indienststellung: 1995
Außerdiensstellung: 2018
Aufbau: Ziegler
Fahrgestell: Volkswagen T4 Syncro
Leistung:
Gewicht: 2590 kg
Besatzung: 1/1

besondere Ausstattung:

  • Probennahmesatz des Landes Hessen
  • Div. Prüfröhrchen
  • Div. Messgeräte
  • Gefahrgutdatenbank
  • Kontaminationsschutzkleidung

Beschreibung:

Das Fahrzeug stammte aus der Landesbeschaffung des Landes Hessen im Rahmen des nuklearen Katastrophenschutz.

Die Aufgabe des GW-Mess war es, bei einem Störfall innerhalb einer Nuklearenanlage, z.B. AKW Biblis, die Umgebung an festgelegten Messpunkten auf radioaktive Kontamination zu untersuchen. Dazu konnten Luft-, Boden- oder Wasserproben genommen werden.

Die Feuerwehr Oberursel beschaffte zusätzliche Messgeräte, sodass dieses Fahrzeug auch bei Gasgeruch oder Brandeinsätzen ausrückt. Es war ebenfalls fester Bestandteil des GABC-Zuges Hochtaunus.

Im Dezember 2018 wurde das Fahrzeug vom Land Hessen an den Standort Bad Homburg verlegt. Übergangsweise ist dort dieses Fahrzeug stationiert, eine Ersatzbeschaffung (in welcher Form auch immer) ist jedoch geplant. Die stadteigenen Geräte der Stadt Oberursel wurden vor der Weggabe vom Fahrzeug entnommen und sind übergangsweise auf einem anderen Fahrzeug verlastet.