Alarmmonitor

Wird die Feuerwehr Oberursel-Mitte alarmiert, müssen die Einsatzkräfte innerhalb kürzester Zeit das Gerätehaus erreichen, um sich umzuziehen und die Fahrzeuge zu besetzen.
Damit jede Einsatzkraft informiert ist, was für ein Einsatz gemeldet wurde, wo die Einsatzstelle ist, und welche Fahrzeuge nach Alarm- und Ausrückeordnung besetzt werden müssen, stehen Monitore in der Fahrzeughalle und Umkleide zur Verfügung.

_MG_9318

Auf diesen Displays sind alle Informationen inklusive der Abfolge der ausrückenden Fahrzeuge dargestellt. Die Informationen werden automatisch von der Zentralen Leitstelle in Bad Homburg übernommen, vom Einsatzleitrechner ausgewertet und auf den Displays dargestellt. Auch aktuelle Straßensperrungen, die eine Anfahrt erschweren könnten, werden angezeigt.

Alarmmonitor

Zeitgleich werden für die Fahrzeugführer Alarmausdrucke gefertigt, die ebenfalls alle relevanten Informationen sowie einen Kartenausschnitt mit Kennzeichnung der Einsatzstelle beinhalten.