Neuer WLF und AB-GG in der Wehr Mitte

Endlich ist er da !

Der neue Abrollbehälter Gefahrstoff und das neue Wechselladerfahrzeug sind eingetroffen!

Der neue Abrollbehälter Gefahrgut.
Hier aufgesattelt auf das neue Wechselladerfahrzeug.

Am Freitag, dem 9. August 2019, konnten wir unser neues Wechselladerfahrzeug (WLF) und unseren neuen „Abrollbehälter Gefahrgut“ (AB-GG) in Empfang nehmen. Das Fahrzeug dient dazu, bei entsprechenden Lagen mit Mineralölerzeugnissen (Diesel, Heizöl, Benzin, etc.) oder anderen chemischen Stoffen (Säuren, Laugen, etc.) die leckgeschlagenen Behältnisse abzudichten oder den Stoff in andere Behälter umzufüllen. Somit leistet das Fahrzeug einen großen Beitrag zum Umweltschutz.

Auf dem Fahrzeug befinden sich diverse Schläuche, Pumpen, Werkzeuge, Dichtstopfen und -kissen, Gefahrgutanzüge, usw. Alles ist gegen chemische Stoffe beständig und (zumindest der Teil, der Mineralöle betrifft) explosionsgeschützt, d.h. es treten keine Funken auf die Benzin entzünden könnten.

Am Montag, dem 12.08.2019, konnte das Fahrzeug bereits einem Teil der Mannschaft geschult werden, damit sich alle im Falle eines Falles entsprechend auskennen. Ganz neu ist der Fahrzeugtyp hingegen bei uns in der Wehr nicht, schließlich ersetzt es den ehemaligen „Gerätewagen Gefahrgut“ (GW-G), der im Sommer außer Dienst gestellt wurde.

Das Fahrzeug kommt im gesamten Hochtaunuskreis zum Einsatz (bzw. hoffentlich nicht). Doch auch im Stadtgebiet musste der alte GW-G bereits tätig werden, wie bei einem verunfallten Heizöllaster. Erst im vergangenen Jahr trat in einem Hotelkomplex Batteriesäure aus, die ebenfalls aufgenommen wurde.

Als Ersatz für den GW-G

Konnte nun ersetzt werden, Gerätewagen Gefahrtgut aus dem Jahre 1992.