KdoW

Kommandowagen 1

Aufgaben

Der KdoW wird bei mittleren Einsatzlagen zum Meldekopf der Einsatzstelle. Für die Einsatzkommunikation stehen Funkgeräte sowie ein PC zur Verfügung, um auf das edpWeb-System zugreifen zu können. Weiterhin können über Memplex Gefahrstoffe nachgeschlagen und Ausbreitungsmodelle berechnet werden. Die Telefonverbindung und die E-Mail-Kommunikation dienen zur zusätzlichen Recherche. Das Fahrzeug ist die Schnittstelle zwischen Einsatzstelle, der Feuerwehreinsatzzentrale und der Zentralen Leitstelle des Hochtaunuskreises.

Nichttechnische Materialien sind ein Feuerlöscher, Absperrmaterial, ein Megafon sowie das Hommel-Nachschlagewerk für gefährliche Güter in Papierform.

Besondere Ausstattung

• Windows-PC für die Einsatzbearbeitung durch den Führungsassistenten
  • Internetzugang über LTE (Telekom mit Fallback zu O₂)
  • LARDIS-Funksystem mit 4 Digitalfunkgeräten (1x HRT-für-MRT und 3x MRT) und 2 Analogfunkgeräten
  • Telefonanlage mit 2 Nebenstellen über VoIP und ein Mobiltelefon
  • Internetfähiger Drucker mit E-Mail-Direktdruck (als Faxersatz)
  • Gefahrgut Nachschlagewerk „HOMMEL“

BezeichnungKdoW (Kommandowagen)
FunkrufnahmeFlorian Oberursel 1-10-1
Indienststellung2018
AufbauEigen
FahrgestellVW Transporter T6
Baujahr2017
Leistung150 PS / 110 kW
Hubraum2.000 ccm
Gewicht3.200 kg
Besatzung1/2
Höhe2,1 m
Breite1,9 m
Länge4,9 m
Wassertank
Der ELW bei der Übergabe am 7. Mai 2018. Links im Bild ist Valentin Reuter zu sehen, der den IT-technischen Ausbau maßgeblich vorantrieb.